martes, 29 de noviembre de 2011

Markt in Sineu



MARKT in SINEU
Eine Reise durch das millelalterliche Mallorca
Morgen Mittwoch von  8 bis 14 Uhr
In Sineu wird jeden Mittwoch ein Markt abgehalten, der 1306 von König Jaime II. ins Leben gerufen wurde; er ist historisch gesehen einer wichtigsten Märkte, die auf Mallorca stattfinden. Sineu und andere Dörfer im Landkreis widmeten sich von jeher der Landwirtschaft und der Viehzucht, und dieser Markt entwickelte sich zum wichtigsten Treffpunkt für die Bauern der Insel, um Tiere und Erzeugnisse zu kaufen und zu verkaufen. Die Stände werden auf dem Kirchplatz Plaza del Fossar – wo man vor Jahrhunderten die Toten begrub – und in den umliegenden Straßen aufgebaut. Dieser Markt ist zu einer touristischen Sehenswürdigkeit geworden; nebenbei kann man in den Dorfschenken unter anderem verschiedene einheimische Leckereien probieren, so zum Beispiel einen leckeren Teller frit (gebratenes Fleisch oder Fisch) begleitet von einem Gläschen Wein.

An jedem ersten Sonntag im Mai wird in Sineu das Volksfest gefeiert, das als ältestes und meistbesuchte Fest des Landkreises gilt. Es wurde aufgrund einer Verfügung des Königs Sancho im Jahre 1318 errichtet. Auf diesem festähnlichen Markt findet man einfach alles: Obst, Gemüse, Pflanzen, Kleidung, Tiere, Stühle, Blumentöpfe... Man muss früh hingehen, denn gegen Mittag kann man sich kaum noch bewegen
.

Cellers. In Sineu gibt es Unmengen von cellers, ehemalige Weinkeller, in denen sich heute hervorragende Restaurants mit traditioneller Küche befinden, wo man typische Speisen wie frit (gebratenes Fleisch oder Fisch) oder arròs brut (Reissuppe mit Fleisch) genießen kann.

No hay comentarios:

Publicar un comentario